Donnerstag, 26. Juni 2014

Was ist Krieg?


Krieg ist ein Konflikt, also ein „Streit“, der organisiert, und gewaltsam mit Waffen ausgetragen wird.

Krieg findet zwischen zwei oder mehreren Ländern statt, oder auch zwischen kleineren Gruppen innerhalb eines Landes. Dies nennt man dann einen Bürgerkrieg. Für einen Krieg gibt es verschiedene Ursachen, wie z. B. Meinungsverschiedenheiten zum Thema Religion, Wirtschaft oder Unzufriedenheiten in der Politik. Wenn es zu einem Krieg wegen Unzufriedenheiten in der Politik kommt, zum Beispiel in einer Diktatur, spricht man vom sogenannten Unabhängigkeitskrieg. Ein Krieg wird immer mit verschiedenen Zielen durchgeführt. Es gibt den Angriffs-, Verteidigungs-, Befreiungs-, Sanktions- und Interventionskrieg. Ein Interventionskrieg dient dazu das gegnerische Land auf seine Fehler aufmerksam zu machen und sein Verhalten zu ändern, wenn sich dies anders nicht mehr klären lässt. Bei einem Sanktionskrieg geht es darum, das gegnerische Land für seine Fehltaten zu „bestrafen“. Hierbei geht es also oft um Rache.

In einem Krieg werden verschiedene Waffen eingesetzt. Man kann einen Krieg mit den klassischen Waffen, wie z. B. Schusswaffen durchführen, aber auch mit Atomwaffen, also chemisch hergestellten Waffen. Außerdem kann man Kriege im Wasser durchführen, beim U-Bootkrieg ist das der Fall. Im Gegensatz dazu kann er genauso aus der Luft durchgeführt werden. Es gibt kleinere, aber auch sehr große Kriege. Zu den kleineren Kriegen gehören Bürgerkriege. Der nächst größere Krieg wäre der Länderkrieg, dazu gehören mindestens zwei Länder. Je mehr Länder sich bekämpfen, desto größer ist auch der Krieg. Das ganze kann sich dann bis zum schlimmsten Fall einem Weltkrieg steigern. Bis heute haben knapp 14.400 Kriege stattgefunden, bei denen ungefähr 3,5 Milliarden Menschen ihr Leben lassen mussten.

A. M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.