Donnerstag, 26. Juni 2014

Konflikte - Wo gibt es diese in der Welt?

In der Welt gibt es viele Kriege und bewaffnete Konflikte, die bis heute andauern. Jedoch hat sich die Anzahl seit Ende des zweiten Weltkrieges sehr verschlimmert. Ethnische und soziale Konflikte, oder auch Bürgerkriege innerhalb der Staaten haben zum Beispiel zugenommen.
Aktuell gibt es einen Konflikt in Afghanistan, denn die Angriffe der Taliban nehmen zu und der Präsident verhindert ein internationales militärisches Engagement in Afghanistan. 
Im Irak starben schon rund 8900 Menschen, da Aufständische die Sicherheitskräfte der Regierung attackieren und es zu blutigen Anschlägen führt. 
Auch in Nigeria starben Tausende Menschen, da Extremisten mit Waffengewalt das islamische Recht durchsetzen wollen. 
In der Ukraine steht es kurz vor einem Bürgerkrieg, da die pro-europäische Opposition mit Gewalt gegen die Führung von Präsident Viktor Janukowitsch vorgeht. Auch hier gibt es Tote.
In Tunesien kämpft das Land seit 2011 für die Demokratie, wobei es zwei politische Morde und Auseinandersetzungen mit radikalen Islamisten gab. Allerdings wurde die Verfassung Anfang 2014 verabschiedet, was auf eine Stabilisierung deutet. 

Dies sind nur wenige Beispiele für die zahlreichen Konflikte in der Welt. Aber daran sieht man, dass die Regierungsform oder unterschiedliche Religionen zu schlimmen Bürgerkriegen und Konflikten führen können. 
S. G.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.