Donnerstag, 26. Juni 2014

Star Trek Direktiven und die UN-Charta - Ein Vergleich


Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Vielleicht hat die Menschheit es noch nicht geschafft neue Welten zu erforschen oder mit Warp Antrieb in neue Galaxien vorzudringen, allerdings versuchen wir das Zusammenleben von vielen Ländern und Kulturen auf der Erde mit Hilfe der UNO zu meistern. UNO steht für "United Nations Organization" und gleicht auf vielen Ebenen den "Vereinten Föderationen der Planeten" aus dem Star Trek Universum.
Was ist Star Trek? Star Trek ist eine amerikanische Science Fiction Serie die im Jahr 2200 spielt. Die Menschheit hat sich in einer symbiotischen und doch unabhängigen Art und Weise mit den vielen verschieden Planeten und Lebensformen des Universums zusammengetan. Dieses Zusammenleben erinnert an die heutige Situation auf der Erde, womit wir wieder beim Thema wären: Die Parallelen zwischen der Charta der UNO und der Charta der Föderation. Bei der Charta, dem Grundgesetz der Föderation Vereinter Planeten hat sich Star Trek an der heutigen UNO orientiert. In beiden Chartas wird als Ziel der Vereinigung die Wahrung des Weltfriedens und die Beachtung von Gleichberechtigung und Selbstbestimmung beschrieben. Beide Vereinigungen, ob international oder wie bei Star Trek interplanetarisch, haben sich das Ziel gesetzt „allen ihren Mitgliedern einen friedvollen Weg zur Weiterentwicklung zu bieten“ und „nachfolgenden Generationen von der Geißel des Krieges zu befreien“ ( aus der Charta der vereinten Föderation der Planeten). So ziemlich das Gleiche, wenn auch nicht ganz so schön ausgedrückt, findet man in Artikel 1 der Charta der Vereinigten Nationen, also der UNO, wieder: „Weltfrieden und internationale Sicherheit wahren“ und „freundschaftliche, auf der Achtung vor dem Grundsatz der Gleichberechtigung und Selbstbestimmung der Völker beruhende Beziehungen zwischen den Nationen zu entwickeln“
Abschließend lässt sich sagen: Wir haben zwar keine Tribbles oder fliegen Zusammen mit Vulkaniern und künstlichen Intelligenzen durch die unendlichen Weiten des Weltraums, allerdings können wir mit einem gewissen Stolz behaupten dass unsere Friedenswahrung und Gleichberechtigung der Völker auf dem Stand des 23. Jahrhunderts ist und sogar theoretisch interplanetarisch funktionieren könnte.

C. B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.