Montag, 16. Juni 2014

Der Euro- Wie wäre das Leben ohne die Einheitswährung


Der Euro ist seit dem 1. Januar 2002 die Währung der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Er fungiert als gemeinsame offizielle Währung in 18 EU-Mitgliedsstaaten, die zusammen die Eurozone bilden, sowie in sechs weiteren europäischen Staaten. Nach dem US- Dollar ist der Euro die wichtigste Reservewährung der Welt.

Doch wie würde das Leben ohne die Einheitswährung aussehen?
Der Handel zwischen den Mitgliedern der Eurozone wäre schwieriger und die Transaktionskosten höher, was von Nachteil für Verbraucher und Unternehmen der Eurozone wäre. Weiterhin würde dem europäischen Binnenmarkt ohne eine gemeinsame Währung eine wichtige Komponente fehlen.
Ohne den Euro hätten Preisunterschiede der Produkte und Dienstleistungen in den Ländern der Eurozone wahrscheinlich nicht abgenommen und somit auch nicht das starke Wettbewerbsdenken zwischen Anbietern. Das hätte dazu geführt, dass die Preise nicht niedriger geworden wäre und daher keine niedrigere Inflation und mehr Wohlstand der Verbraucher erreicht wurde.
Der wohl am meisten für unser Leben ausmachende Punkt wäre, der Umtausch bzw. Rücktausch des Geldes zum Reisen in andere Länder, da wir dadurch verbundene Gebühren sparen. Des Weiteren können wir in unserem Reiseland die Preise nun ohne Probleme mit den Preisen des Herkunftslandes vergleichen, was ohne den Euro nicht möglich wäre.
Da der Euro die Zusammenarbeit der europäischen Staaten manifestiert und er ein greifbares Symbol der europäischen Identität ist, könnte diese Zusammenarbeit ohne die gemeinsame Währung schwieriger sein und mehr Konflikte hervorbringen.
Andererseits wäre ohne die Einheitswährung die steigende Arbeitslosigkeit verringert, da eine Volkswirtschaft, die mit überbewerteter Währung der Einheitswährung beitritt, im Vergleich ein höheres Vermögen, jedoch auch ein höheres Preisniveau aufweisen wird als Staaten, die unterbewertet oder reell bewertet der Einheitswährung beitreten. Aufgrund des höheren Preisniveaus besteht ein großer Importanreiz und verminderte Exportchancen und in der Folge steigende Arbeitslosigkeit.
Abschließend kann man sagen, dass unser Leben ohne die Einheitswährung komplizierter wäre da wir zum Reisen Geld umtauschen müssten und dass unser Wohlstand in Deutschland wohl nicht so hoch wäre wie er im Moment ist. Die Aufgabe die Inflation weder zu hoch noch zu niedrig zu halten wäre auch schwieriger.
Nur die Arbeitslosigkeit in der EU wäre wahrscheinlich nicht so hoch wie sie jetzt ist.

K. K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.