Freitag, 8. November 2013

Tschechoslowakei - Wie aus einem Land zwei wurden

Die Tschechoslowakei wurde 1918 unter dem Namen „ČSR“ gegründet und 1939 kurzzeitig bis 1945 aufgelöst. Ab 1945 hieß die Tschechoslowakei „ČSR“, „ČSSR“ oder „ČSFR“. Die Nation Tschechoslowakei bestand aus Tschechien und der Slowakei. Die Hauptstadt war Prag.


1992 wurde die Tschechoslowakei aufgelöst in die Staaten Tschechien und Slowakei. Die Tschechoslowakei war ein föderativer Staat, das heißt, dass Gliedstaaten existieren und diese eine Eigenständigkeit und Staatlichkeit besitzen.

Der föderative Staat Tschechoslowakei hatte auf Dauer keinen Bestand mehr, ab 1990 hieß die Tschechoslowakei „Tschechische und Slowakische Föderative Republik“.
Der Grund der Trennung waren Interessenkonflikte zwischen den Staaten bzw. unterschiedliche Vorstellungen hinsichtlich der Wirtschaft.

In Tschechien wollte man die Grundlagen für eine funktionierende Marktwirtschaft errichten, die Slowakei fürchtete die Folgen dieser Entwicklung.Eine Marktwirtschaft bezeichnet ein Wirtschaftssystem eines Staates.Bei der Marktwirtschaft wird alles durch den Markt bestimmt, was produziert und konsumiert wird und in welchen Mengen zu welchem Preis.

Das heißt, dass Angebot und Nachfrage den Preis von Gütern bestimmen. Die Slowakei fürchtete Folgen, wie den Kapitalismus.Beim Kapitalismus gehört der Firma gehört die Fabrik die Maschinen und alles andere, womit die Arbeiter arbeiten.

Die Arbeiter werden ausgebeutet und schlecht bezahlt und das Unternehmen verdient immer mehr Geld und hat immer mehr Kapital während die schlecht bezahlten Arbeiter verarmen.

Da keine Kompromissversuche zwischen Tschechien und der Slowakei funktionierten, wurde die Tschechoslowakei am 25. November 1992 aufgelöst. Die Auflösung verlief friedlich.

T.B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.