Montag, 18. November 2013

Ich kann machen was ich will! - Gefahr der Diktatur in Europa

Zuerst stellt sich die Frage: Was ist eine Diktatur?
Das Wort Diktatur leitet sich aus dem lateinischen dictatura ab und ist eine Herrschaftsform. In einer Diktatur gibt es entweder eine einzige führende Person oder eine Gruppe führender Personen, unter denen der komplette Staat steht.

Als zweites: Was ist Europa?
Europa ist ein Kontinent, dessen Länder sich zu einem Staatenverbund, die EU, zusammengeschlossen haben. Nicht alle Länder auf dem Kontinent Europa, sind in der EU vertreten. Die meisten Länder in der EU sind demokratisch. Dies bedeutet, dass das Volk einen starken Einfluss auf die politischen Entscheidungen des Landes hat.

Allerdings gibt es eine Ausnahme, ein Land in der EU welches diktatorische Züge aufweist: Weißrussland, ist die sogenannte „letzte Diktatur Europas“. Diese Land wird so genannt, da es in seiner Politik zahlreiche demokratische Defizite und einen autoritären Regierungsstil gibt. Demokratische Defizite sind Mängel im  demokratischen System Weißrusslands. Ein autoritärer Regierungsstil gilt als eine diktatorische Herrschaftsform in der die Staatsgewalt die Medien und auch eventuelle andere Parteien  kontrolliert. Im September 2012 wurde der Präsident Lukaschenko wiedergewählt. Allerdings drängt sich der Verdacht auf, dass diese Wahl manipuliert von ihm war und somit undemokratisch. Staatsbeamte und Soldaten wurden zur Wahl von Lukaschenko gezwungen. Weißrussland wird zwar als Republik bezeichnet allerdings wird es durch die bereits genannten demokratischen Defizite zu einer autoritären Regierung.

Trotz alle dem gibt es in Europa keine akute Gefahr der Diktatur. Es gibt zwar Länder im EU- Bündnis die demokratische Defizite aufweisen, allerdings betrifft das nur besagte Länder und keinesfalls ganz Europa.

Und zu der Aussage: „Ich kann machen was ich will!“ kann man nur sagen: Nein, kann ich nicht, denn wir leben in einem Land, in dem man sich an Regeln und Gesetze halten muss. Alles andere wäre Anarchie, das heißt Chaos, aber ob dies eine Alternative ist, muss in Frage gestellt werden.


C. B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.