Donnerstag, 5. Dezember 2013

Deutsche sind Kartoffeln und Roma Verbrecher - Vorurteile

Was sind Vorurteile und wie entstehen sie?

Mit Vorurteilen werden vorschnelle Meinungen bezeichnet, die selten mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Sie begleiten unseren Alltag und entstehen durch falsche Informationen und Ungewissheit über fremde Personen und kulturelle Gruppen, die dann abgewertet und in bestimmte Kategorien eingeordnet werden.
In den meisten Fällen werden sie mit schlechten Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen dargestellt.
Beispiele von Vorurteilen:
Frisöre sind homosexuell, Franzosen denken immer an die Liebe, Engländer können nicht kochen und Polen klauen Autos.


Wodurch werden solche Vorurteile bestätigt?

Medien tragen viel zu der falschen Meinungsbildung bei.
Fehlerhafte Auswertungen von Statistiken und Fehlinterpretationen von Karikaturen bzw. Cartoons im Internet führen dazu, dass Personen, die ein falsches Bild von Menschengruppen haben, sich in gewisser Weise berechtigt dafür fühlen. Auch durch soziale Netzwerke, in denen Diskussionen ausgetragen werden, werden immer mehr Menschen von den Vorurteilen überzeugt und befürworten diese.


Folgen von Vorurteilen:

Vorurteile schaden dem sozialen Zusammenleben, da sie dazu führen, dass die Menschen an Folgen wie Feindseligkeit, Ausgrenzung und Diskriminierung leiden.

Auch wenn jemand keine Erfahrungen mit Homosexuellen, Ausländern oder Muslimen hat, geht er meistens davon aus, dass die Klischees auf diese zutreffen.
Immer wieder erleben beispielsweise verschleierte Frauen, dass die Menschen in ihrer Umgebung automatisch Schlüsse auf ihren Charakter und ihr Leben ziehen. Es wird angenommen, dass solche Frauen unterdrückt werden, schlechtes Deutsch sprechen und weder eine eigene Meinung, noch Humor besitzen.


Kann man Vorurteile verhindern?

Vorurteilen wird man schwer aus dem Weg gehen können, da sie häufig unbewusst in unserem Alltag vorkommen. Ob es überhaupt eine konkrete Lösung gibt und ob Vorurteile harmlos sind, kommt immer auf den Fall an. Dennoch ist es möglich, sich nicht zu sehr von dem Gehörten aus den Medien und Gerüchten beeinflussen zu lassen.
Je näher man die Menschen kennenlernt, desto mehr merkt man, wie unzutreffend die Vorurteile eigentlich sind.
F.  A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.