Donnerstag, 5. Dezember 2013

Facebook: Die NSA sagt Danke!

Die NSA (National Security Agency, auf Deutsch: Nationale Sicherheitsbehörde) ist der größte Auslandsgeheimdienst der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). 

Sie ist für die weltweite Überwachung, Entschlüsselung und Auswertung elektrischer Kommunikation zuständig. Einem US-Bericht zufolge greifen NSA-Mitarbeiter auf Kontaktlisten von bekannten E-Mail- Anbietern wie Yahoo, Gmail, und Facebook ab. Die Rede ist von fast 700 000 Listen pro Tag. An einem Tag im vergangenen Jahr hat die NSA über 82 000 Adressbücher bei Facebook gesammelt. Die aus den Adressbüchern gezogenen Daten sollen der NSA dazu dienen, Kontaktprofile von Verdächtigten  zu erstellen. 

Diese Informationen, sowie streng geheime Dokumente wurden von dem früheren NSA- Mitarbeiter Edward Snowden veröffentlicht. Nicht nur der amerikanische Nachrichtendienst hat Zugang zu Facebook- Daten, sondern auch die Behörden anderer Staaten überwachen ihre Bürger in sozialen Netzwerken. Facebook öffnet den Behörden häufig auch komplette Konten samt Freundeslisten, Fotos und Geodaten. Die Nutzer werden zudem nicht über die Anfrage informiert, und das verstößt gegen das deutsche Datenschutzrecht.

Der Facebook- Chef Mark Zuckerberg jedoch bestreitet, dass Facebook der NSA direkten Zugang auf seine Nutzerdaten gibt. Allerdings sei man in bestimmten Fällen zur Herausgabe von Daten gezwungen worden. Deshalb hat sich Facebook im September einer Klage von Google und Microsoft gegen die US-Regierung angeschlossen.


Shawn Turner, Sprecher des Büros der Nationalen Geheimdienstdirektors, erklärte nach Angaben der Zeitung, dass die NSA Hinweise auf Terroristen, Menschenhändler und Drogenschmuggler suche. „ Wir sind nicht interessiert an persönlichen Informationen über normale Amerikaner“.


Jedoch hat Facebook mit der Zusammenarbeit mit der NSA sein Image verletzt und das Vertrauen vieler Facebook- Nutzer verloren.

K. K.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.