Freitag, 27. September 2013

Wir sagen: Nein! Warum nicht? Weil es von Schülern für Schülern erklärt wird.

Hey Ihr! 

 Ja, Ihr! Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe,


Ihr findet Politik spannend, doch irgendwie versteht Ihr die Sprache oder die Ausdrucksweise der Politiker und Politikerinnen immer nur Bahnhof? Begriffe wie Anitsemitismus, Extremismus, Links- oder Rechtsradikalismus habt Ihr zwar schon gehört, doch sie klingen für Euch wie marsianisch? - Na, dann seid Ihr hier richtig!

Wir, die Schülerinnen und Schüler des SGS, wollen versuchen Euch diese Begriffe und die politische Welt ein wenig genauer zu erklären. Denn wie Ihr schon beim Lesen merkt, sind solche Worte oder gar die Inhalte der Politik oft schwer verständlich. Um Euch jedoch das Verstehen zu erleichtern, brauchen wir wie bei einem Bild einen Rahmen. Da trifft es sich doch gut, dass  am SGS gerade ein spannendes Projekt läuft, das eben diesen Rahmen bildet:

Salziger Kaffee Trialog

(Quelle: http://sgs-dng-salzigerkaffee.blogspot.de/)

Jetzt fragt Ihr Euch bestimmt: "Was soll denn salziger Kaffee sein?" oder "Was hat denn das mit Politik zu tun?"  Nun zunächst einmal heißt salziger Kaffee auf ungarisch sós Kávé. Und warum der Kaffee in Ungarn einmal salzig und nicht süß war, das hat eben mit Politik und Begriffen wie Antisemitismus oder Extremismus zu tun.

Wenn Ihr jetzt also neugierig geworden seid, dann könnt ihr alles Weitere dazu in unserem Blog lesen....

Euer Team vom Blog des SGS "Politik - einfach erlärt"

Haftungshinweis

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Eine ständige Kontrolle der externen Links ist für den Betreiber des Blogs ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Kenntnis von Rechtsverstößen werden jedoch derartige externe Links unverzüglich gelöscht. Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - (Haftung für Links) hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, dass man durch das Setzen eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziert sich der Betreiber dieses Blogs ausdrücklich von den verlinkten Seiten. Trotz sorgfältiger Kontrolle wird also keine Haftung für deren Inhalte übernommen, dafür sind ausschließlich die Urheber bzw. Betreiber verantwortlich.


(C) G.B., SGS Saarlouis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.